Sanierung des Altdorfer Feuerwehrlokals vor Abschluss

Drucker Icon
17. Juli 2024

Das Sanierungsprojekt des Altdorfer Feuerwehrlokals ist auf der Zielgeraden. Ende August soll das rundumerneuerte Lokal der Feuerwehr übergeben werden. Im September lädt der Altdorfer Gemeinderat zum Tag der offenen Tür.

Am 27. September 2020 haben die Altdorfer Stimmberechtigten dem Baukredit zur Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrlokals Altdorf zugestimmt. Nach einer intensiven Planungsphase begannen die Bauarbeiten im Juni 2023. Auf der Nordwestseite ist das Feuerwehrlokal um ein zweigeschossiges Volumen erweitert und die Haustechnik modernisiert worden. Der Erweiterungsbau ist durch ein gefaltetes Dach abgeschlossen, das namensgebend für das Projekt «FALTUNG» von deplus architekten eth/fh ist. Die Form lehnt sich an die dahinterliegende Bergkulisse mit Burg, Hoch Fulen und Bälmeten an.

Feuerwehrlokal Seitenfassade
Blick auf die neue Fassade aus naturfarbenen Faserzementplatten.

Nun steht die Sanierung kurz vor der Vollendung. Die Fotovoltaikanlage auf dem Dach liefert bereits seit einiger Zeit Strom, der Innenausbau und die mit naturfarbenen Faserzementplatten bekleidete, hinterlüftete Fassade sind fertiggestellt. Das neue Lokal erfüllt im Sinne des Energiestadtlabels der Gemeinde Altdorf den Minergie-Standard. In Kürze werden die Gerüste vollständig abgebaut sein. Nach Abschluss der Arbeiten richtet sich der Fokus auf die Umgebungsgestaltung. Voraussichtlich Ende August wird die Ausführungsphase endgültig abgeschlossen und das Gebäude der Feuerwehr Altdorf als Nutzerin übergeben.

Tag der offenen Türe

Der Gemeinderat Altdorf will den Altdorferinnen und Altdorfern das fertiggestellte Feuerwehrlokal an einem «Tag der offenen Türe» zugänglich machen und das gelungene Ergebnis zeigen. Der informelle Anlass findet am Samstag, 21. September 2024 von 10.00 – 15.00 Uhr statt. Interessierte merken sich das Datum schon jetzt vor.

Feuerwehrlokal von Oben
Blick auf die nach Süden und nach Westen ausgerichteten Fotovoltaikanlagen auf dem Dach. Im oberen Bildausschnitt ist der neue Anbau mit den Faltung-Elementen (Türmchen) zu erkennen.