Urner Integrationstag 2026
Zwölfter Urner Integrationstag: «Wege in die Arbeitswelt – Chancen und Hürden der Arbeitsintegration»
Veranstalter
BKD. Abteilung Integration
Ort
Attinghauserstrasse 12
6460 Altdorf UR
Kontakt
email hidden; JavaScript is required
Kosten
Der Integrationstag ist eine öffentliche und kostenlose Veranstaltung
Zielgruppe
Offen für alle
Beschreibung
Wie gelingt der Einstieg in die Arbeitswelt? Welche Möglichkeiten bieten sich, berufliche Qualifikationen anerkennen zu lassen oder einen Bildungsabschluss nachzuholen? Der 12. Urner Integrationstag widmet sich den Chancen und Hürden der Arbeitsintegration und sucht gemeinsam nach Lösungsansätzen.Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Schritt zur gesellschaftlichen Integration. Doch die Anerkennung ausländischer Diplome, Möglichkeiten der Nachholbildung oder fehlende berufliche Qualifikationen können den Weg in die Arbeitswelt erschweren.
Die Teilnehmenden setzen sich in Gruppen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen auseinander. Sie diskutieren mögliche Lösungswege und bringen ihre eigenen Fragen und Erfahrungen ein. Fachpersonen moderieren die Gespräche, vermitteln ihr Wissen und greifen wichtige Anliegen für die abschliessende Plenumsrunde auf.
Der Austausch bietet Gelegenheit, verschiedene Perspektiven kennenzulernen, Herausforderungen zu beleuchten und neue Ansätze für die Praxis zu entwickeln. Gleichzeitig liefert der Integrationstag Impulse für die Weiterentwicklung der Integration im Kanton Uri.