Zurück zur Übersicht
Tag des Alters
Donnerstag 01. Oktober 2026 13:00 Uhr
Fest

Tag des Alters

.

Veranstalter

Pro Senectute Uri

Ort

Gemeindehausplatz 4

6460 Altdorf UR

Kontakt

email hidden; JavaScript is required

041 870 42 12

Zielgruppe

Hauptzielgruppe: Senioren, Offen für alle, Zielgruppe

Beschreibung

Pro Senectute Uri (PS UR) organisiert in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz, Kantonalverband Uri (SRK Uri), am Donnerstag, 01. Oktober 2026, dem internationalen Tag der älteren Menschen, den «Tag des Alters» im Winkel in Altdorf. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein altersfreundliches Morgen“, wollen die beiden Organisationen einen wichtigen Beitrag für ein positives Altersbild und den Generationendialog im Kanton Uri leisten.

Der Vormittag wird dem Dank und der Wertschätzung der Freiwilligen sowie den betreuenden und pflegenden Angehörigen in der Altersarbeit im Kanton Uri gewidmet. «Wo freiwilliger Einsatz auf Wertschätzung trifft, entsteht Gemeinschaft.» Nach der Begrüssung durch Regierungsrat Georg Simmen, werden die Freiwilligen sagenhafte Erzählmomente mit «Rita Clara Furger verzèllt» geniessen. Der anschliessende Apéro riche für geladene Gäste rundet das Vormittagsprogramm ab.

Ab 13.00 Uhr wird im Mehrzweckraum die Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung, geführt von der Oberstufe der Kreisschule Seedorf, eröffnet. Sie lädt den ganzen Nachmittag zu Kaffee, Kuchen, Getränken und zum gemütlichen Beisammensein, Dialog und Gedankenaustausch ein.

In der Turnhalle begrüsst um 13.30 Uhr der Stiftungsratspräsident der PS UR zum Podiumsgespräch «Impulse für ein altersfreundliches morgen». Das Gespräch ist ein besonderer Programmhöhepunkt und wird von Röbi Koller moderiert. Es greift zentrale Fragen rund ums Älterwerden auf. Freuen Sie sich auf eine vielseitige Diskussion mit prägenden Stimmen unserer Gesellschaft – pointiert, reflektiert und mit Blick nach vorne: Viktor Giacobbo (Komiker), Stefan Fryberg (ehem. Präsident Pro Senectute Uri) und Dr. Damaris Aschwanden (Leiterin Institut für Altersforschung der OST) bringen unterschiedliche Perspektiven ein und regen zum Nachdenken – und zum Schmunzeln – an.

Zum Abschluss des Tages servieren wir um 17.00 Uhr «Prosecco per tutti», um mit allen Anwesenden ‘aufs Alter’ anzustossen. Regierungsrat Christian Arnold wird hierzu ein Schlusswort an die Anwesenden richten.